image1 image2 image3

Hallihallo! Ich bin Laureen.|Schön, dass du vorbeischaust!|Ich schreibe über|Fitness, Fashion, Beauty und Traveling

BUON GIORNO ROMA!


Hallo ihr Lieben!
Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren.
Heute möchte ich euch mein 5. Ziel unserer Italienrundreise vorstellen, und zwar die Hauptstadt Italiens: ROM.
Ich hatte hohe Erwartungen an die Stadt und ob sie diese erfüllt hat, erfahrt ihr jetzt:
Am Abend kamen wir von der Toskana in Rom an. Ungefähr 15 Minuten von der Innenstadt Roms lag unsere Unterkunft von Airbnb. Diese war auch, wie zu erwarten, super schön eingerichtet.






Am nächsten Morgen ging es mit dem Auto in die Stadt. Dort parkten wir an der Metro auf einem Parkplatz. Um an einem Tag in Rom alles zu betrachten, setzten wir uns in einem der begehrenswerten Sightseeing-Busse. Mit diesem fuhren wir ca. eine Stunde lang durch Rom und konnten die vielen schönen Ecken der Stadt sehen. Ehrlich gesagt, reicht es mir, wenn ich die Sehenswürdigkeiten ein Mal sehe. Dafür muss ich nicht tausend Stunden an einem Ort sein, um 3948793 Fotos zu machen. Ich habe die schönen Bilder in meinem Kopf, die mir keiner nehmen kann. Ein, zwei, drei Fotos reichen völlig aus, um diese Erinnerungen noch einmal auf der Kamera festzuhalten.




Rom ist eine wirklich schöne Stadt. Dort gibt es viele große Gebäude, was ich zum Beispiel sehr schön finde. In Venedig fand ich die hohen Häuser schon bewundernswert. In den Sightseeing-Bussen kann man durch Kopfhörer Informationen über die Sehenswürdigkeiten bekommen. Für 20 pro Tag finde ich sowas auch angemessen und vorteilhaft, denn man kann noch viel dazu lernen.




Dann kamen wir an eines der Wahrzeichen Roms an: Das Kolloseum. Ich denke, alle von euch kennen es. Es ist selbst heute noch das größte Amphitheater der Welt. Gerne hätte ich es auch von innen gesehen, aber dafür müsste man sich sehr sehr lange an die Schlange anstellen und bei dieser Hitze hätte ich es überhaupt nicht ausgehalten. Aber ich war bestimmt nicht das erste und letzte Mal in Rom :)



Nach der Sightseeing-Tour war unser Ziel der Vatikan. Da der Bus dort nicht entlang gefahren ist, sind wir den Weg zu Fuß gelaufen. Aber bevor es los ging, machten wir noch eine kleine "Verschnauf-Pause".



Wie ihr sehen könnt, lief ich auch in Rom den ganzen Tag mit einem Hut rum. Das Risiko, einen Sonnenstich zu bekommen, war mir einfach zu groß.



Und dann waren wir auch schon fast da. Wir wollten unbedingt zum Petersplatz und zum darauf liegendem Petersdom. Im Staat Vatikanstadt ist der Papst das Staatsoberhaupt. Und als wir dann immer näher herankamen, wurde der Dom größer und größer.





Ich habe keine Ahnung, was ich da für ein Zeichen mache. Sieht aus, wie ein "geimpft"-Zeichen von früher :D



Schon bevor wir den Petersplatz betreten wollten, haben wir gehört, dass man dort nur langärmlich und mit langer Hose drauf darf. Ich hatte an dem Tag das komplette Gegenteil an. Nichtsdestotrotz wollte ich einen Versuch starten und bin zum Eingang gegangen. Mein Glück war, dass gerade in dem Moment keine Security oder Wärter stand, sodass ich einfach den Platz betreten konnte.






Ich fand den Platz einfach erstaunlich. Die Vatikanstadt war auf jeden Fall ein Besuch wert. Neben dem Petersdom konnten wir auch den Apostolischen Palast begutachten. Dieser ist die offizielle Residenz des Papstes. Daneben befindet sich auch die Sixtinische Kapelle. Dort befinden sich einige der berühmtesten Gemälde der Welt. Auch wenn wir von der Bushaltestelle ca. 20 Minuten dorthin laufen mussten, hat es sich gelohnt.

 Zusammenfassend kann ich behaupten, dass mich die Hauptstadt nicht komplett umgehauen hat. Klar, gibt es schon einige sehr wichtige, schöne und berühmte Sehenswürdigkeiten, aber irgendwie stellt man sich das Ganze doch etwas anders vor. Alles mal so gesehen zu haben, war schön und bleibt auch immer in meiner Erinnerung. Ein Tag in Rom ist meiner Meinung nach zu wenig. Ich hätte gerne noch einige Gärten und den großen Brunnen gesehen. Die Spanische Treppe konnten wir durch den Bus sehen, aber leider habe ich davon kein gutes Foto machen können. Ansonsten werde ich bestimmt noch einmal in die Hauptstadt reisen, aber dann, wenn es nicht 40 Grad sind, denn den ganzen Tag in dieser Hitze durch die Stadt zu laufen, ging schon sehr an die Substanz, vor allem wenn man sowas ja hier in Deutschland eher nicht so gewohnt ist :D

Wart ihr schon einmal in Rom?
Wenn ja, wie findet ihr denn die Hauptstadt?

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen